Wir wünschen Euch allen fröhliche Weihnachten

Datum
Thema
Allgemein
Lesedauer
0

WIR im Literaturhaus verabschieden uns für das Jahr 2023… und wünschen allen Leser*innen, Besucher*innen und Freund*innen des Hauses eine frohe und besinnliche Zeit mit euren Lieben.

Unsere nächsten Veranstaltungen im Januar sind folgende:

„Erinnern, Vergessen, Schweigen: Antisemitismus in Ost und West“

Dienstag, 16. Januar 2024, 19:30 Uhr, Schauspielhaus Magdeburg

Autorinnenlesung und Gespräch mit Stella Leder und Katharina Peter

Während Stella Leder mit ihrem Roman „Meine Mutter, der Mann im Garten und die Rechten“ Einblicke in ihre deutsch-jüdische Familiengeschichte gibt, erzählt Katharina Peter in ihrem Debütroman „Erzählung vom Schweigen“ vom Aufwachsen einer Nach-68er-Generation im Westen Deutschlands.

Moderiert wird der Abend von der Literaturwissenschaftlerin Dr. Anja Thiele.

Abgesagt: Literaturhäuschen | Lesung mit Rike Drust: Alle helfen

Mittwoch, 17. Januar 2024, 16:30 Uhr Literaturhaus Magdeburg

Ja, es ist schlimm, was alles in der Welt passiert: Krieg und Katastrophen überall, hinzu kommt die Klimakrise. Das sind Sorgen, die auch an den Kindern nicht komplett vorbeigehen. Wie kann man mit ihnen darüber reden, wenn man sie nicht in einer falschen Idylle wiegen will? Unsere Autorin Rike Drust hatte DIE Idee: Schau auf die, die helfen! Dieses Buch stellt uns steckbriefartig 25 Personen vor, die mit dazu beitragen, dass etwas wieder heile wird. Von der Kinderärztin im Krisengebiet über den Müllmann und die Klinik-Clownin bis zum Assistenzhund erfahren wir, was sie an ihrer Arbeit mögen, warum sie ihren Beruf gewählt haben und was sie dabei manchmal stört. Sie zeigen uns ihre typischen Hand- (und Pfoten-)bewegungen und erzählen von ihren aufregendsten Erlebnissen. Wie schon in „Alle behindert!“ gibt Horst Klein den Menschen im Buch Gesicht und Charakter, Wärme und Witz.

Geteilte(r) Meinung? – DDR und BRD-Literatur zwischen 1961 und 1989 – neu gelesen und live diskutiert von Nachwendekindern aus Ost- und West

Freitag, 19. Januar, 19:00 Uhr, Literaturhaus Magdeburg

Wie lesen Nachwendekinder, also Menschen die nach und um den Mauerfall geboren worden, Literatur aus der DDR und der BRD?
Was erzählen Bücher aus den Jahren der Teilung über eine Zeit, die man selbst nicht miterlebt hat?  Mit diesen Fragen startet die neuen Literaturreihe „Geteilte(r) Meinung?“ im Literaturhaus Magdeburg in mehre Folgen, die junge Menschen aus Ost und West, Literatur aus der Zeit der deutschen Teilung neu lesen und besprechen lässt. Eingeladen sind aber alle Altersklassen zum Zuschauen und Mitdiskutieren!

Inge Meyers „Spiegelschriften“ – Literarischer Dialog mit Dr. Gisela Zander und Albrecht Franke

Donnerstag, 25. Januar 2024, 17:00 Uhr, Literaturhaus Magdeburg

Es wird sich zeigen (denn es gibt Filmausschnitte zu sehen und ein kurzes Radiointerview zu hören), dass es in der Tat um Krimis geht, die oftmals im Magdeburger Raum zu verorten sind.   Aber auch die Erzählungen und vor allem ihr Roman „Stachel des Skorpions“ beziehen sich auf Magdeburg und spiegeln Geschichte und Gegenwart - Leben in Deutsch-Ostafrika und in der Heimatstadt in der Zeit der beiden Weltkriege wider. 

Außerdem dürfen wir verkünden, dass wir uns ab dem nächsten Jahr mit einer neuen Website präsentieren werden, auf welcher Ihr mehr über uns, unser Haus und unsere Veranstaltungen erfahren könnt.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr – WIR sehen uns 2024!


Mehr Neuigkeiten