Die Krimi-Welten der Inge Meyer: Ein literarischer Dialog im Literaturhaus Magdeburg

Datum
Thema
Veranstaltung
Lesedauer
0
Inge Meyer mit Brosche

Am 18. Januar 1929 wurde die Schriftstellerin Inge Meyer geboren, die vor allem für ihre Krimimalerzählungen bekannt ist. Die gebürtige Magdeburgerin begann ihre Berufskarriere in den 1950er Jahren als Lehrerin. Ab 1972 arbeitete sie freischaffend für den Rundfunk und das Fernsehen der DDR und schrieb vor allem Drehbücher, Hörspiele und Krimis (u.a. für die Reihen „Polizeiruf 110“ und „Der Staatsanwalt hat das Wort“). Ihre ersten Kriminalerzählungen erschienen in der Blaulicht-Heftreihe. Die Erzählung „Vernehmung der Zeugen“ (1993) wurde später auch unter dem gleichen Titel von der DEFA verfilmt.

Die bemerkenswerte Frau und Ur-Magdeburger Schriftstellerin Inge „Krimi-“Meyer, wie sie im Kollegenkreis auch genannt wurde, ist am Donnerstag, 25. Januar 2024 ab 17 Uhr, Thema beim literarischen Dialog mit Dr. Gisela Zander, langjährige Leiterin des Literaturhauses, und dem Schriftsteller und Essayisten Albrecht Franke am im Literaturhaus Magdeburg.


Mehr Neuigkeiten