Unser Literaturhäuschen im großen Literaturhaus bietet für kleine und große Kinder mit Interesse an Buchstaben und Geschichten viele Möglichkeiten des Entdeckens an. Besonders wichtig ist uns hierbei die Verankerung in unserem Stadtteil Buckau, aber auch in der Stadt Magdeburg selbst. Literarische Werke von regionalen wie überregionalen Autor:innen stellen wir regelmäßig in unseren Kinderveranstaltungen → vor.

Buckauer Bücherbutze

Aus einer Idee wurde Wirklichkeit! In unserem Haus stapeln sich die Bücher und wir möchten sie Kindern gern zugänglich machen.

In der Bücherbutze kann geblättert, gelesen und gemalt werden. Unser Dom-Regal, welches wir gemeinsam mit der Macherburg geplant und gebaut haben, hält Märchen, Sagen, Wissensbücher, Neuerscheinungen und Klassiker zum Entdecken bereit.

Unsere Formate

Neben unseren Kinderveranstaltungen bieten wir auf Anfrage auch andere Formate für Kitas und Schulen an.

Melden Sie sich gern bei uns und wir schauen gemeinsam, ob wir etwas passendes in unserem Portfolio finden.


Familienlesungen

Simone Trieder, Danilo Pockrandt, die ehemalige Magdeburger Stadtschreiberin Anja Tuckermann, Gerda Raidt, Christina Röckl, Jörg Hilbert und weitere Autor:innen waren bereits zu in unserem Literaturhäuschen zu Gast. Ein weiteres Highlight ist die Theater Gärtnerei mit ihrem weihnachtlichen Koffertheater im Dezember.

Der Austausch mit Autor:innen und Illustrator:innen begeistert die Kinder sehr. Sie dürfen Fragen stellen, mit ihnen dichten, zeichnen, tanzen, auf der Bühne stehen und Kaugummi kauen und werden so Teil der Geschichten. Ob Wissensbücher über Müll, alte Märchen und Gedichte im neuen Glanz, Bücher über das Miteinander oder rätselhafte Elternweisheiten – es ist wirklich für jeden etwas in unseren Familienlesungen dabei.

Kontakt

Bei Fragen zu unseren Veranstaltungen im Literaturhäuschen, beantworten wir diese gerne sowohl für Familien, Mitarbeiter:innen von Kitas und Schulen und Kooperationspartner, die gemeinsam mit uns eine Familien- oder Schullesung durchführen möchten.

Ihr Besuch