Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Literaturhaus/Hof | Lesung: Der rote Feuerwehrmann

4 August 2021 @ 14:00

eine Lesung anläßlich des Geburtstages von Erich Weinert mit Nikos Richter (Student) und Mike Melzer (RLS Sachsen) Moderation: Dr. Rosemarie Hein

Eintritt frei! Anmeldung erforderlich unter:  anmeldung@rosaluxsa.de Stichwort: Weinert-Lesung
Eine Veranstaltung der RLS Sachsen-Anhalt in Kooperation mit der RLS Sachsen und dem Literaturhaus Magdeburg.

In den sogenannten “Goldenen Zwanziger Jahren” waren viele Texte von Erich Weinert Gassenhauer. So erzählte Erich Weinert folgende Episode: Im Berliner Wedding trifft er einen kleinen Berliner Steppke, welcher den “Roten Wedding” laut vor sich hin pfeift. Nachdem der Junge die Blicke des Dichters bemerkt, fragt er ihn: “Gefällt ihnen wohl nicht. Aber uns!” und pfeift weiter.
Das Programm will nun diese Gedichte aus dem “Zwischenspiel” wieder zum Hören bringen und damit an Erich Weinert erinnern und sein Werk dem Vergessen entreißen.

Für unsere Veranstaltungen (auch im Außenbereich) gelten die aktuellen Corona-Verordnungen. Notwendig sind:  eine gültige Bescheinigung über die vollständige Genesung, die vollständige Impfung oder über einen tagesaktuellen Test.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.